Neue Literaturdatenbank freigeschaltet: Religionspädagogik, Kirchliche Bildungsarbeit, Erziehungswissenschaft (RKE)

Für Hochschulangehörige freigeschaltet und im Campusnetz der UOS ab sofort zugänglich ist die Literaturdatenbank Religionspädagogik, Kirchliche Bildungsarbeit, Erziehungswissenschaft (RKE) des Münsteraner Comenius-Instituts: Die bibliographische Datenbank bietet ein breites Spektrum von Literaturhinweisen aus den Bereichen Religionspädagogik und Religionsunterricht, religiöse Erziehung und religiöse Sozialisation, Gemeindepädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. Zusätzlich wird Literatur aus den benachbarten Disziplinen Erziehungswissenschaft und Theologie sowie Psychologie, Soziologie, Politik, Geschichte und Philosophie verzeichnet. In der „Birkacher Modelldatei“ sind Unterrichtsmodelle und Materialien für Religionsunterricht, Schulgottesdienst und Gemeindearbeit zu finden.

Mit über 255.000 nachgewiesenen Zeitschriftenaufsätzen aus 310 laufend ausgewerteten Zeitschriften, außerdem Sammelwerksbeiträgen, Monographien, Netzressourcen, Schulbüchern, Curricula, Unterrichtsmodellen etc. stellt die RKE ein wichtiges bibliographisches Kompendium dar – insbesondere für (angehende) Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Bitte konsultieren Sie unser neues Angebot via DBIS.