Literatur­verwaltung mit RefWorks: Neuer Service der Universität Osnabrück online

Was man früher mit Karteikarten und Zettelkasten machte, können Angehörige der Universität Osnabrück ab sofort elektronisch erledigen: die Verwaltung und Verarbeitung von Literaturnachweisen. Die Universität hat soeben eine Campuslizenz für das Literaturverwaltungs­programm RefWorks erworben, das über die Homepage der Universitätsbibliothek ab sofort allen Hochschulangehörigen kostenlos zur Verfügung steht.

Gegenüber vergleichbaren Konkurrenz­produkten bietet RefWorks einen entscheidenden Vorteil: Es ist webbasiert und damit nicht nur betriebssystem-, sondern auch standortunabhängig einsetzbar. Alles, was Sie benötigen, ist ein Internetzugang, um von jedem Rechner weltweit aus auf Ihre Literaturdaten zugreifen zu können. Das Login für RefWorks finden Sie auch in der Navigation auf der Homepage der UB.

Literaturnachweise können in RefWorks manuell eingegeben werden oder – eleganter und schneller – aus bibliographischen Datenbanken als Direkt-Export online nach RefWorks übertragen werden. Die gespeicherten Referenzen können in verschiedenen Ordnern abgelegt und auf vielfältige Weise bearbeitet werden. Dank des Moduls „RefShare“ etwa können Sie Ihre Literaturnachweise an Ihre Kommilitonen, Studierenden oder Kollegen weitergeben, Arbeitsgruppen können ihre Rechercheerträge austauschen, Lektürelisten für Lehrveranstaltungen erstellt und distribuiert werden … Und: Aus den gesammelten Referenzen lassen sich Bibliographien in spezifischen Zitationsstilen erstellen, und das Modul „Write-N-Cite“ gestattet das Einfügen von Literaturbelegen schon während der Textproduktion. Sollten Sie bislang ein anderes Literaturverwaltungssystem verwandt haben (wie etwa EndNote), so können Sie Ihre Daten in RefWorks importieren und weiternutzen.

Die UB wird dem neuen Literaturverwaltungssystem nicht nur Heimstatt im Campusnetz sein, sondern ein Schulungsprogramm auflegen: Über die Fachbereiche, unser Veranstaltungsprogramm sowie nach Vereinbarung wird das RefWorks-Team der UB in Kürze Angebote machen, die Sie bitte unserem Blog sowie dem Link ‚Führungen‘ entnehmen. Oder Sie vereinbaren Termine mit den zuständigen Fachreferentinnen und Fachreferenten.

Einstweilen empfiehlt es sich, wenn Sie gleich loslegen wollen, die folgenden Hilfen resp. Manuals zu konsultieren:

RefWorks – Nutzung Schritt für Schritt

RefWorks-Kurzanleitung Version 5.0

Viel Spaß und guten Erfolg!