Neues Volltextangebot freigeschaltet: The Digital Karl Barth Library

Im Zuge des Förderprogramms Nationallizenzen hat die DFG eine Lizenz erworben für die digitale Volltextausgabe der Werke, Schriften, Gespräche und Briefe des protestantischen Theologen Karl Barth (1886-1968).

Auch im Campusnetz der Universität Osnabrück steht „The Digital Karl Barth Library“ ab sofort im Volltext zur Verfügung. Zugang erhalten Sie über die theologische Fachsicht des Datenbank-Infosystems, das DBIS-Suchformular – oder direkt von hier aus.

Die Volltextedition fußt auf der im Theologischen Verlag Zürich erscheinenden Gesamtausgabe der Werke des bedeutenden Baseler Ordinarius für Systematische Theologie, die seit 1971 erscheint und bislang 42 Bände umfasst. Die Gesamtausgabe enthält die Abteilungen Predigten, Akademische Werke, Vorträge und kleinere Arbeiten, Gespräche und Briefe.
Darüber hinaus enthält die Datenbank auch das von 1932 bis 1967 in 14 Bänden veröffentlichte, unvollendet gebliebene Hauptwerk Barths: ‚Die Kirchliche Dogmatik‘.

Entsprechend dem weiteren Erscheinungsverlauf der gedruckten Ausgabe wird auch „The Digital Karl Barth Library“ vervollständigt. Darüber hinaus werden Photographien, Tonaufnahmen, Typoskripte sowie sonstige Archivmaterialien die Gesamtausgabe ergänzen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>