Verbesserte Benutzerführung in DBIS: „TOP-Datenbanken“ ausgewählt

Im Datenbank-Infosystem (DBIS) werden jetzt für jedes Fach so genannte „TOP-Datenbanken“ angezeigt. Dabei handelt es sich um die u. E. wichtigsten und vielfach auch am häufigsten genutzten Datenbanken des jeweiligen Fachs: für die Universität lizenzierte elektronische Fachbibliographien und Volltextarchive, aber auch Fachportale sowie Fachinformationsressourcen im Netz, deren Nutzung besonders empfehlenswert ist.

Diese Auswahl wird jeweils in einer gesonderten Liste oberhalb der alphabetischen Liste aller Datenbanken eines Fachs angezeigt. Auf diese Weise bleibt den Nutzerinnen und Nutzern ein langes Scrollen nach stark nachgefragten und einschlägigen Datenbanken erspart; noch Ungeübte erhalten zudem eine Empfehlung, welche Datenbanken besonders relevant und fachwissenschaftlich valide sind. Die Auswahl der „TOP-Datenbanken“ erfolgt durch die Fachreferentinnen und Fachreferenten der UB. Anregungen sowie Hinweise auf neue Entwicklungen und Angebote sind natürlich stets willkommen!

Bitte beachten Sie: Natürlich können Sie nicht nur weiterhin alle für ein Fach verzeichneten Datenbanken benutzen – die „TOP-Datenbanken“ haben lediglich Empfehlungscharakter -, sondern Sie sollten von Zeit zu Zeit das gesamte Angebot in den Blick nehmen, um orientiert zu sein über die Vielfalt der wissenschaftlichen elektronischen Ressourcen für Ihr Fach!