e-Tipp der Woche: Neue Oberfläche für JOST!

Der Anbieter unseres Discovery-Systems JOST („just one step“) stellte am 6. August auf eine neue Oberfläche um, davon ist auch die an der Uni Osnabrück laufende Anwendung betroffen.
Ab sofort präsentiert sich die Bibliothekssuchmaschine JOST deshalb mit einem veränderten User Interface.

Und wie stets in solchen Fällen: Viele Funktionalitäten sind geblieben, andere haben sich etwas verändert; Manches ist hinzugekommen, Einiges auch weggefallen. Wir laden dazu ein, sich ‚by Doing‘ an die neue Suchoberfläche zu gewöhnen – und sich per Mail an discovery@ub.uni-osnabrueck.de zu wenden, sollte es Fragen oder Probleme geben.
Zur Optimierung werden zudem noch weitere lokale Einstellungen vorgenommen, sobald das neue System nach dem Go-live praktisch erprobt wird.

Auf den ersten Blick schon anders für geübte JOST-Nutzer*innen:

  • Die wichtigsten Filtermöglichkeiten bieten sich schon bei der Einfachen Suche an, nicht erst in der Erweiterten Suche oder auf Ergebnisseiten, um große Treffermengen zu verringern. Das ist ziemlich praktisch.
  • Neu (und recht prominent in der linken Navigation) ist das sogenannte personalisierte „Dashboard“, mit dem sich u. a. eigene Rechercheverläufe und -ergebnisse abrufen lassen. Sofern man ein eigenes Konto anlegt (MyEBSCO): dauerhaft.

Das JOST-Videotutorial der UB Osnabrück wird demnächst natürlich neu erstellt und hilft dann wieder bei der effizienten Nutzung des Recherchetools.

[Veröffentlicht am 6. August.]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>