Die Encyclopedia of Applied Linguistics ist ein umfassendes, interdisziplinär ausgerichtetes Referenzwerk zur Angewandten Linguistik und ihrer Teildisziplinen mit über 1.100 Beiträgen von rund 900 internationalen Fachwissenschaftlern.
Abgedeckt werden 27 Teilbereiche bzw. Schwerpunktthemen der Angewandten Linguistik, darunter u.a. Spracherwerb und Sprachtherapie, Sprachlehr- und –lernforschung, Korpuslinguistik, Textlinguistik und Gesprächsanalyse, Kognitive Linguistik, Forensische Linguistik, Lexikographie, Quantitative Linguistik, Fachsprachenforschung, Übersetzen/Dolmetschen und mehrsprachige Kommunikation, Fachsprache und Terminologie sowie Phonetik und Phonologie. Über 200 Beiträge sind der Philosophie und der Geschichte der Angewandten Linguistik und ihren wichtigsten Vertretern gewidmet.
Die durch ein umfangreiches Netz interner Querverweise verknüpften und mit ausführlichen Literaturhinweisen versehenen Beiträge werden ergänzt durch zahlreiche Audio- und Video-Dateien sowie Links zu einer Vielzahl weiterführender Quellen und Ressourcen.
Der Online-Ausgabe liegt die 2012 veröffentlichte, 10-bändige Printausgabe zugrunde.
Updates erfolgen zweimal jährlich.