Die Datenbank OLC-Geschichte – Online Contents ist ein fachbezogener Ausschnitt aus der Datenbank Online Contents, der von mehreren Bibliotheken laufend durch ausgewählte Zeitschriften ergänzt wird.
Zurzeit werden ca. 1.107 Zeitschriften retrospektiv ausgewertet – in der Regel bis zum Erscheinungsjahr 1993. Die wöchentlich aktualisierte Datenbank enthält über 1.135.000 Aufsätze und Rezensionen zur Geschichte und angrenzenden Disziplinen, wie der Kirchengeschichte und der Rechtsgeschichte. Die Zeitschriftentitel können über eine Liste der Zeitschriften abgerufen werden.
Online Contents Geschichte ist nicht nur eine Datenbank für die bibliographische Recherche, vielmehr ist sie zugleich eine frei zugängliche Bestelldatenbank für die Online-Fernleihe und den kostenpflichtigen Dokumentlieferdienst subito.
Der Ausbau der OLC Geschichte wird zurzeit im Rahmen des Kooperationsverbundes Clio-online von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Die OLC Geschichte werden inhaltlich betreut von der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) und der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) als Bibliothek für allgemeine Geschichte, Vor- und Frühgeschichte, Alte Geschichte, Geschichte der deutschsprachigen Länder, Frankreichs, Italiens, und der Länder Ost- Ostmittel- und Südosteuropas.