Fit für’s Schreiben: Workshops zur Literaturrecherche und -verwaltung

Jetzt naht die Zeit der Hausarbeiten! Für alle, die sich noch fit machen wollen, bietet die Universitätsbibliothek nächste Woche einen Workshop zur Literaturrecherche im OPAC und in Datenbanken an. Dabei werden zunächst wichtige Retrieval-Funktionen des OPACs aufgezeigt. Exemplarisch werden dann anhand verschiedener philologienübergreifender Datenbanken die Möglichkeiten für eine erfolgreiche Literaturrecherche vorgestellt.

In einer zweiten Veranstaltung zeigen wir die wichtigsten Kniffe bei der Literaturverwaltung mit RefWorks. RefWorks bietet die Möglichkeit, Literaturnachweise zu speichern, zu bearbeiten und schließlich ein einheitliches Literaturverzeichnis automatisch zu generieren.

Die Schulungen finden im Rahmen der Schreibtage der Schreibwerkstatt des Sprachenzentrums statt. Die Schreibtage (15.-17. Juli 2013) sollen Studierende aller Fachrichtungen bei ihren Seminar- oder Abschlussarbeiten unterstützen.

Die Veranstaltungen der UB richten sich aber natürlich auch an alle anderen Interessierten, unabhängig von einer Teilnahme an den Schreibtagen.

Termine für die Workshops:

Dienstag, 16. Juli 2013

10:00 – 11:15 Uhr: Workshop zur Literaturrecherche im OPAC und in Datenbanken

11:45 – 13:00 Uhr: Workshop zur Literaturverwaltung mit RefWorks

Beide Schulungen finden in der UB Alte Münze in Raum 237 (2.OG) statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!