Aufmerksamen Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek Alte Münze dürfte nicht entgangen sein, dass in den letzten Tagen im Foyer ein Gerät mit beeindruckenden Abmessungen – nicht unähnlich einer Sicherheitsschleuse im Flughafen – neben den Schließfächern installiert wurde.
Das Gerät ist ein Rückgabeautomat für Medien mit integrierter Vorsortierung und damit ein wichtiger Bestandteil der RFID-Ausstattung der Universitätsbibliothek Osnabrück, die zum Wintersemester 2012/13 in allen Bereichsbibliotheken in Betrieb genommen werden soll. Einen Teil der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten konnten Sie vielleicht sogar selbst verfolgen, als über das letzte Winterhalbjahr in allen großen Standorten unsere Medien mit RFID-Etiketten ausgerüstet wurden.
Nun nähern sich die Vorbereitungen ihrem Ende, und die Vorteile des neuen Systems sind für Sie in greifbare Nähe gerückt:
Zukünftig werden Sie an allen großen Standorten, also an den Bereichsbibliotheken Alte Münze (B), Sozialwissenschaften (G), Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (J/W) und Naturwissenschaften / Mathematik (N), Ihre Medien selbstständig und – unabhängig von den Servicezeiten der Leihstellen während der gesamten Öffnungszeit der jeweiligen Bereichsbibliothek – ausleihen und zurückgeben können.
Warteschlangen vor den Ausleihtheken, die sich traditionell gerade zu Beginn des Wintersemesters bilden, wenn viele Erstsemester Benutzerausweise und Informationen benötigen, gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an.
Vor allem in den ersten Tagen und Wochen der Inbetriebnahme lassen wir Sie selbstverständlich nicht allein mit der neuen Technik: Sachkundige Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden Ihnen mit Rat und Tat an Selbstverbuchungsgeräten und Rückgabeautomaten zur Seite stehen.
Freuen Sie sich mit uns auf den Beginn der RFID-Einführung als deutliche Verbesserung unserer Services für Sie!