Beck-online bietet Zugriff auf eine Vielzahl von juristischen Standardwerken von C. H. Beck und anderen Verlagen zu fast allen relevanten Rechtsgebieten. Neben Rechtsprechung, Handbüchern, Lexika, Formularbüchern und Kommentaren sind nahezu alle Zeitschriften des C. H. Beck Verlags sowie weitere Zeitschriften anderer juristischer Fachverlage enthalten.
Über Beck-online sind vor allem auch der Münchener Kommentar und J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch verfügbar. Der “MüKo” und der “Staudinger” sind miteinander verlinkt. Zugleich bieten die Online-Versionen der beiden Großkommentare direkt verlinkten Zugriff auf andere, zitierte Fundstellen wie beispielsweise Rechtsprechung in der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW) und anderen Zeitschriften.
Die Online-Gesetzesdatenbank enthält mehr als 10.000 Gesetze. Hierüber können die kompletten Inhalte von Standard-Textsammlungen wie Schönfelder, Sartorius, Nipperdey I, Aichberger SGB, Meyer-Lebensmittelrecht und Nomos-Bundesrecht in monatlich aktualisierter Form abgerufen werden.
Benutzer können sich in beck-online ein eigenes Nutzerkonto anlegen, in dem sie die gefundenen Nachweise und Volltexte in elektronischen “Akten” archivieren und verwalten können.
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Zugang vom heimischen Rechner nur für fest angestellte Dozenten nach Registrierung erlaubt.