Das Fachportal Pädagogik erweitert seine Inhalte

Das Fachportal Pädagogik, dessen zentrale Datenbank FIS Bildung vielen bekannt sein dürfte, hat das Angebot seiner Metasuche deutlich erweitert. Zu den fünf zusätzlich durchsuchbaren Datenbanken gehört auch ERIC (Education Resources Information Center), die weltweit umfangreichste Datenbank mit bildungs- und erziehungswissensschaftlichen Inhalten. Des Weiteren lassen sich BASE (ein Angebot der Universität Bielefeld zu Open Access zugänglichen Volltexten), SOLIS (ein Angebot des Leibniz-Instituts für Sozialforschung zu Veröffentlichungen im sozialwissenschaftlichen Bereich), DaQS (ein Angebot des DIPF zur Qualität von Schule mittels quantitativer Bildungsforschung) und DEPOT (ein Angebot des DIPF zur Reputation von fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften) durchsuchen. Die Datenbanken lassen sich in der Datenbankliste mit den bereits bekannten Angeboten des Fachportals für eine individuelle Suchanfrage frei kombinieren.
Durch die neuen Suchmöglichkeiten wird das Spektrum der Inhalte des Fachportals internationaler und interdisziplinärer. Dieser Service wird vom Deutschen Institut für internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordiniert und steht seinen Nutzerinnen und Nutzern kostenfrei zur Verfügung.