Ihr Fach im Fokus – Die Virtuelle Fachbibliothek Recht

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ihr Fach im Fokus“ der Universitätsbibliothek Osnabrück wird heute, am 24.6.2010, die „Virtuelle Fachbibliothek Recht (ViFa Recht)“ vorgestellt.

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und angesiedelt im Sondersammelgebiet Recht, das in der Staatsbibliothek zu Berlin gepflegt wird und das mittlerweile einen Bestand von über 900.000 Bänden an Monographien, Zeitschriften, Gesetzesmaterialien und Entscheidungssammlungen umfasst, hat sich die Virtuelle Fachbibliothek Recht seit 2005 als Internet-Plattform vor allem für Rechtswissenschaftler in Forschung und Lehre etabliert, denen im Sinne eines unkompliziert und intuitiv zu bedienenden One-Stop-Shops ortsunabhängige und umfassende Möglichkeiten zur juristischen Recherche und Informationsgewinnung zur Verfügung gestellt werden. Dabei unterscheiden hohe Qualität und Wissenschaftsrelevanz der ausgewählten und redaktionell bearbeiteten Quellen die Virtuelle Fachbibliothek Recht von vielen anderen nicht-kommerziellen Angeboten.

Die Koordinatorin des Projektes, Frau Angelika Pohl, wird um 14.00 h s.t. im CIP-Pool in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, im
3. Stock im Raum 21/308, die Virtuelle Fachbibliothek Recht im Rahmen einer ca. eineinhalbstündigen Veranstaltung vorstellen, in die Recherche in den acht Modulen einführen und für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen