Seit 2004 finanziert die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG den Erwerb von Nationallizenzen von Datenbanken und Zeitschriftenarchiven um die Versorgung mit elektronischer Fachinformation an deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Bibliotheken nachhaltig zu verbessern
Um die Erreichbarkeit sämtlicher über die Nationallizenzen zugänglichen Einzelressourcen, also Zeitschriftenaufsätze und Bücher in digitaler Form, weiter zu verbessern, ist kürzlich eine neue Rechercheplattform installiert worden – die „Suchkiste„. Indexiert wurden bislang mehr als 21 Mio Datensätze, zahlreiche Ressourcen sogar im Volltext. Perspektivisch soll der Gesamtbestand der Nationallizenzen recherchierbar sein.
Die Rechercheplattform, die auf Suchmaschinentechnologie der Open Source Software “vufind” aufsetzt, besticht durch einen einfach gehaltenen Sucheinstieg.
Die Entwickler setzen auf ein leistungsstarkes Relevanzranking und verzichten konsequenterweise auf eine “erweiterte Suchmaske”. Allerdings wird doch eine Art Expertensuche über dezidierte Datenfelder ermöglicht, z.B.: fulltext:(gulliver).
Raffiniert ist mit vufind auch die Option zur nachträglichen Eingrenzung des Erscheinungszeitraums für Publikationen gelöst: die Ergebnisse zeitlich sortieren, danach einfach die oben über der Ergebnismenge angezeigte Timeline nach Wunsch dehnen oder stauchen.
Wer an der weiteren Entwicklung des Projektes interessiert ist, kann einen Blick in den Suchkisten-Blog werfen.
Der Zugriff auf die Volltexte ist auf die IP-Bereiche der Uni beschränkt. Privatpersonen können sich allerdings bei vielen Nationallizenzen persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Universitätsnetz, bzw. über ihre wissenschaftliche Bibliothek, nicht zur Verfügung steht.