PROPYLAEUM: Virtuelle Fachbibliothek Altertumswissenschaften

Seit 2006 wird die PROPYLAEUM, Virtuelle Fachbibliothek Altertumswissenschaften, von der DFG gefördert.

propylaeum_startseite

Im Rahmen der zweiten Projektphase wurden im Oktober 2009 drei weitere Teildisziplinen der Altertumswissenschaften in das Portal integriert:

  1. das Sondersammelgebiet Altorientalistik der UB Tübingen
  2. der Sammelschwerpunkt Byzantinistik der BSB München und
  3. der Sammelschwerpunkt Mittel- und Neulateinische Philologie der BSB München

Seitdem präsentiert sich die Website von PROPYLAEUM in neuer, erweiterter Anordnung von bisher fünf auf acht Fächer.

Mit der Zusammenführung des kompletten Fächerspektrums präsentiert sich PROPYLAEUM als die zentrale Plattform für altertumswissenschaftliche Forschung und Lehre.

In letzter Zeit wurden in PROPYLAEUM zusätzlich ergänzt:

  • neue Datenbanken und Funktionen in der Metasuche;
  • der Fachinformationsführer SISYPHOS wurde erweitert: als drittes Fach ist die Altorientalistik eingegliedert worden;
  • in Propylaeum-DOK, der von der UB Heidelberg betriebenen Publikationsplattform Altertumswissenschaften, wurden acht neue Schriftenreihen eingerichtet (zwei in der Klassischen Archäologie, eine in der Ägyptologie, zwei in der Alten Geschichte, eine in der Altorientalistik und eine in der Klassischen Philologie).

Quelle: ZKBW-DIALOG, Nr. 64 / 07.05.2010, S. 14.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>