Zum Darwin-Jahr 2009 bietet die Bereichsbibliothek N seit heute einen Semesterapparat zum Thema Evolution. Neben Werken von Charles Darwin finden Sie hier auch Biographien über den Vater der Evolutionstheorie, Rezeptionen seiner Werke, allgemeine Standardwerke zur Evolutionslehre und weiterführende Literatur.
Charles Darwin wurde am 12. Februar 1809 im englischen Shrewsbury geboren.
Nach einer fünf Jahre dauernden Reise mit dem Vermessungsschiff HMS Beagle, die ihn einmal um die Erde führte, entwickelte er die Theorie der Anpassung an den Lebensraum durch Variation und natürliche Selektion und erklärte so die evolutive Entwicklung aller Organismen und ihre Aufspaltung in verschiedene Arten. Über zwanzig Jahre lang trug er Belege für diese Theorie zusammen. Im Jahr 1859 veröffentlichte er mit seinem Hauptwerk ‚On the Origin of Species’ (Die Entstehung der Arten) die streng naturwissenschaftliche Erklärung für die Diversität des Lebens. Sie bildet die Grundlage der modernen Evolutionsbiologie und stellt den entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der modernen Biologie dar.
Eine Liste aller im Semesterapparat befindlichen Titel erhalten Sie hier.
Weitere Literatur finden Sie zudem bei den Systemstellen VOU (Evolutionslehre), VNI (Biographien von Biologen) und VNJ (Gesammelte Werke von Biologen).