e-Tipp der Woche: Medline

Medline weist, zum Teil mit kurzen Zusammenfassungen, medizinische Fachpublikationen aus circa 5.200 Zeitschriften nach, beginnend mit dem Jahr 1947.
Berücksichtigt wird der Gesamtbereich der Medizin, einschließlich Krankenpflege, Dental- und Veterinärmedizin und Randbereiche wie z.B. Biologie, Biochemie und Psychologie.
Der Datenbestand entspricht inhaltlich u.a. den gedruckten Diensten „Index Medicus“, „Index to Dental Literature“ und „International Nursing Index“ sowie der Online-Datenbank Medline. Zu circa 57 Prozent der erfassten Dokumente existieren englischsprachige Inhaltsangaben. Monographien wurden von 1976 bis 1981 ausgewertet.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der erfassten Veröffentlichungen gehören: Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Psychologie, soweit für den medizinischen Bereich relevant, Psychiatrie, Pharmazie, Pharmakologie, Anthropologie, öffentliches Gesundheitswesen, Sozialmedizin, Arbeitsmedizin, Rehabilitation, Krankenhauswesen, Rechtsmedizin, Umweltmedizin, Sportmedizin, Gerontologie, Geriatrie, medizinische Technik, medizinische Ausbildung, Biologie, ebenfalls soweit für den medizinischen Bereich relevant, Biochemie und Biophysik. Die Dokumente sind durch Medical Subject Headings (MeSH) erschlossen.
Datenbestände aus der Datenbank Oldmedline (1947 bis 1965) sind in Medline integriert, enthalten aber keine Zusammenfassungen.
Die aktuellsten Nachweise finden sich in der Datenbank Medline Alert (noch ohne MeSH-Schlagwörter), die ebenfalls in Medline integriert ist.

Als weitere Recherchemöglichkeit über das ISI Web of Knowledge steht Ihnen die simultane Suche in:
Web of Science, BIOSIS Previews, MEDLINE und Zoological Record
zur Verfügung. Über „Select a Database“ ist hier auch eine separate Suche in Medline möglich.