e-Tipp der Woche: Citavi und EndNote – auch in 2025 als Campuslizenz

Wir freuen uns, unseren treuen Nutzerinnen und Nutzern der beiden Literaturverwaltungsprogramme Citavi und EndNote ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen zu können: Beide Campuslizenzen wurden verlängert und können somit auch in 2025 von Angehörigen der Universität Osnabrück kostenlos genutzt werden.

Während der Übergang in den neuen Lizenzzeitraum für die EndNote-Nutzenden nahtlos und völlig unbemerkt erfolgt, müssen Citavi-Nutzende einmal kurz selbst tätig werden:

Alle bisherigen Nutzerinnen und Nutzer wurden von ‚Citavi Account‘ angemailt und eingeladen, ihre neue Lizenz zu aktivieren.

Ein Klick auf die Schaltfläche „Lizenz aktivieren“ in der Mail führt Sie zur Shibboleth-Anmeldung (myUOS-Login), dort geben Sie Ihre Rechenzentrumskennung und das zugehörige Passwort ein und bestätigen so, dass Sie immer noch Angehörige*r der Universität Osnabrück und somit berechtigt sind, die Campuslizenz weiter zu nutzen.

Sie landen dann in Ihrem Citavi-Account im Web – wechseln Sie oben rechts auf Ihr Profil und rufen Sie unter „Lizenzen“ die Ihnen zugeordneten Lizenzen auf. Wählen Sie die Lizenz aus, bei der darauf hingewiesen wird, dass die Mitgliedschaft bestätigt werden müsse. Klicken Sie den entsprechenden Link an, ggf. werden Sie erneut auf die Shibboleth-Anmeldung geleitet und müssen sich dort erneut anmelden.

Schließen Sie dann den Browser (!) und melden Sie sich in Citavi an, um die Laufzeit Ihrer Lizenz zu kontrollieren.

Sie haben noch keine Mail von Citavi Account erhalten?

Rufen Sie Ihren Citavi-Account im Web auf: http://www.citavi.com/login

Loggen Sie sich dort über „Mit Universität fortfahren“ ein. Wechseln Sie in Ihr Profil und verfahren Sie weiter wie oben beschrieben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>