e-Tipp der Woche: Statista

Statista ist ein Statistik-Portal, das statistische Daten verschiedener Institute und Quellen bündelt. Die Datenbank bietet 1 Mio. und mehr Statistiken zu über 80.000 Themen aus mehr als 18.000 verschiedenen Quellen. Statista deckt dabei 24 verschiedene Branchenkategorien von „Agrarwirtschaft“ bis zu „Wirtschaft und Politik“ ab.
In über 20.000 Reporten werden die relevanten Statistiken zu einem bestimmten Thema gebündelt – sei es die „Europawahl 2024“ oder „Bildung und Bildungsstand in Deutschland“ im Mai 2024.
Zu jeder Statistik werden die verfügbaren Metadaten wie Quelle, Veröffentlichungsdatum, Anzahl der Befragten usw. veröffentlicht und machen so die Angaben auf Statista überprüfbar.
Die Campuslizenz ist für Sie ab sofort im Campusnetz oder remote (s. UB@home) verfügbar.